Aktionen zu 100 Jahren Rhein-Herne-Kanal

Schiff ahoi!! Astrid-Lindgren-Schule feiert 100 Jahre Rhein-Herne-Kanal mit einem Schiffsausflug zum Nordsternpark und weiteren Aktionen

Die Schüler der Astrid-Lindgren-Schule starteten am 03.09.2014 zu einem besonderen Schulausflug. Von der Schule ging es mit Bussen zum Stadthafen Recklinghausen. Dann hieß es bei noch diesigem Wetter Leinen los für unser Ausflugsschiff ‚Friedrich der Große’.
Durch die Schleusen in Wanne und Gelsenkirchen gelangten wir bei schönem Wetter zu unserem Ausflugsziel Nordsternpark. Dort hatten die Klassenstufen viel Spaß bei den unterschiedlichen Angeboten: Besichtigung des Bergbaustollens und des Nordsternturms, Kinderland, Hall of fame. Nach Sport und Spiel und einem gemeinsamen Picknick vor der Kanal- und Industriekulisse ging es zurück mit Kapitän Bleich zum Anleger Künstlerzeche Unser Fritz und mit Bussen zurück zur Schule. Der Ausflug war einer der Höhepunkte des Kanalprojektes der Schule.
Beim Schulfest zum Beginn des laufenden Schuljahres wurden unter anderem eine Wassermusik aufgeführt und Kunstprojekte der Klassen ausgestellt. Beim Kanalfest an der Künstlerzeche "Unser Fritz" führte die Schule das Märchen "Vom Fischer und seiner Frau" auf, das mit der Jugendkunstschule erarbeitet wurde.

Bilder 100-Jahre-Rhein-Herne-Kanal